Positionen

Manchmal genügt das Arbeiten für und in der Natur alleine nicht - dann muss sich der NABU Trebur in Diskussionen einbringen und manchmal auch politisch Stellung beziehen.

Unser "Nein" zur Satzungsänderung

In einer Zeit von Biodiversitätsschwund und Corona diskutiert der NABU Landesverband Hessen über Satzungsänderungen, die das Ehrenamt stärken sollen. Das Gegenteil ist unserer Meinung nach der Fall! Hierzu unsere Stellungnahme.

Stellungnahme zur geplanten Satzungsänderung des NABU Landesverbandes Hessen
Stellungnahme_NABU_Hessen.pdf

Unser "Nein" zum Drogeriemarkt

Weitere Flächenversiegelung, massive Beeinträchtigung des Ortsbildes, weniger Fläche für gefährdete Arten - wir sagen Nein! Dieses Projekt ist keineswegs "alternativlos"! Unsere Stellungnahme vom 03.08.2018 richtet sich gegen den Bau eines Drogeriefachmarkts in Trebur.

Stellungnahme zum Bau eines Drogeriefachmarktes in Trebur
Stellungnahme Drogeriefachmarkt.pdf

"Ausverkauf" von Trebur

Die Gemeindevertretung Trebur hat kürzlich einen Entwurf einer Stellungnahme zum Landesentwicklungsplan vorgelegt. Hierzu möchten wir als Mitglied eines anerkannten Naturschutzverbandes Stellung beziehen. Unser Offener Brief  vom 18.09.2017 an alle Fraktionen im Gemeindeparlament Trebur richtet sich gegen den "Ausverkauf" von Trebur, gegen eine weitere innerörtliche Verdichtung!

Offener Brief des NABU Trebur
NABU Offener Brief LEP.pdf

Umgehungsstraße

Der NABU Trebur möchte den Bau einer Umgehungsstraße in Trebur nicht verhindern. Lediglich sollte nach unserer Ansicht die Streckenführung überdacht werden, um ein für die Natur und zur Naherholung wichtiges Gebiet nicht zu zerstören.

Offener Brief des NABU Trebur zur Umgehungsstraße
NABU Trebur offener Brief Umgehungsstraß